TED MILTON & LOOPSPOOL

Album "sublime"

Printpromotion

"Sublime"
Label: Charhizma,
Verlag: Warner Chappell
Vertrieb: Hausmusik
VÖ: 18.09.2000
LC: 10003

Am Anfang war das Tape, und das Tape wanderte. Von Landsberg nach London nach Landsberg nach Weilheim. Und Schicht um Schicht lagerte sich an, wurde wieder subtrahiert oder neu editiert. Ganz alltägliche Vorgänge erfahren aber erst eine Aura des Ereignishaften, wenn die einzelnen Spuren (die Egos der Musiker, ihre Historie, die Arbeitsprozesse etc.) zu einer zwingenden Einheit verschmelzen, deren Unmittelbarkeit dich unweigerlich packt und alle Grenzen zwischen Innen und Außen auflöst. TED MILTON hat dieses Gefühl schon einmal vermittelt, Anfang der 80er, als er mit seiner Band Blurt in ihrer Zerrissenheit hypnotische No Wave-Hymnen schrieb und Punk damit den Rückweg abschnitt. ANDREAS GERTH, aka Loopspool, ist als Maschinist und Ingenieur der große Rückhalt beim Weilheimer Tied and Tickled Trio. Seine verschachtelten Soundscapes sind die Grundlagen für die taktilen Improvisationen der übrigen Mitspieler. Das Aufschichten von Klangmaterial erzeugt im Zusammenspiel mit den Instrumentalisten des Tied & Tickled Trios einen emotionalen Sog, der Raum und Zeit aufzuheben vermag.

Bei Miltons und Gerths gemeinsamen Projekt weicht diese Unmittelbarkeit einem hauchzarten Ex-hibitionismus. Aus einem anfänglichen Mail-Art-Spaß ist ein sehr lebendiges Wesen erwachsen, mit echten Gefühlen und getragen von einer verschlafenen Melancholie. Und wo gewisse chemikalische Reaktionen ganz unerwartet Prozesse in Gang setzen, denen man sich besser nicht entgegenstellt (es sind Naturgewalten!), keimt plötzlich Pop auf - makellos, filigran und geheimnisvoll transparent. Ein Schlangenei voll von vergilbten Briefen, verblaßten Erinnerungen und verdrängten Streifzügen durch die Nacht. Miltons Poetry gibt einen neuen Gavin Friday preis, der seine Melancholie in gepflegtem Bar/Lounge-Ambiente zelebriert, weil er nicht mit ihr allein sein kann. Der ehemals tiefrote Samt an den Wänden ist inzwischen in ein morbides Dunkelrot übergegangen, warum sollte die Zeit auch ausgerechnet vor dem Wandbehang halt machen? Als desillusionierter Crooner läßt Ted Milton seinen emotionalen Sturzbächen freien Fluß, sein markantes Saxophon zieht sich zurück und fungiert nur noch dort als Sprachrohr, wo Schweigen die nachhaltigsten Akzente setzt. Das Timbre stimmt, noch einmal hat Milton seine eigene Sprache gefunden; und die Worte sind stark.

Loopspools Maschinenpark steht Miltons Poesie patent zur Seite. Die gemeinsame Vorliebe für Dub verschafft nicht nur den Lyrics eine Auslauffläche, sondern lässt auch Gerth alle Möglichkeiten, mit seinen Gerätschaften zu experimentieren. Die Entspanntheit von "Sublime" ist das Resultat dieser Freiheit. Im Weilheimer Uphon-Studio wurden seine Rhythmuspatterns, Restgeräusche, Loopbrüche und Pianospuren in eine Form gebracht. Den weitläufigen Soundschichtungen verleiht Gerth durch glucksende, blubbernde und plockernde Beats und mit Hilfe von entrückten Bassschleifen (die bei einigen Stücken vom Couch-Bassisten Michael Heilrath eingespielt wurden) eine reliefartige Oberfläche, unter der sich der Resonanzkörper, der jedes Geräusch sanft ausklingen lässt, unendlich weit erstreckt. Strukturen waren nicht vorgegeben, sondern wurden in Zusammenarbeit mit Mario Thaler, der dieses Album coproduziert hat, am Mischpult in mühevoller Kleinarbeit herausgefeilt. Diese Popmusik ist hart erarbeitet, und das eigentliche Wunder an "Sublime" ist, dass man es ihr nicht anhört.

Damit ist TedMilton/Loopspool nach Bernhard Fleischmann das zweite klassische Pop-Projekt auf dem Wiener Label Charhizma. Was auf den ersten Blick etwas deplaziert erscheint, macht, wenn man es genau betrachtet, natürlich Sinn: In der Arbeitsweise unterscheiden sich Loopspool und die elektronische Avantgarde auf Christof Kurzmanns Label nur unwesentlich voneinander. Pop's just one step away!

"Sublime" • Mixed and produced @ uphon studios by Mario Thaler & Andreas Gerth, Weilheim 1999 • Published by Edition Queerbeat / Warner Chappell Music • Ted Milton - words, saxophon * Andreas Gerth - music, machines * Michael Heilrath - bass (1,3,8)

 

!!! TOUR IM HERBST - TOUR IM HERBST - TOUR IM HERBST !!!

Wir können bereits ankündigen, dass TED MILTON & LOOPSPOOL im Oktober/November auf Tour durch Deutschland gehen werden.

Die genauen Daten stehen erst Anfang August fest, angedacht als Tourstadt sind: Köln, Bremen, Hannover, Hamburg, Berlin, Leipzig, Dresden, Frankfurt a.M., Stuttgart, Nürnberg, München.

 

Hier könnt Ihr ein Promo-Exemplar ordern.

zurück